Am 03.11.2016 wurde in der Aula unserer Schule die "Anne Frank"-Ausstellung eröffnet. Wir berichteten bereits hier darüber.

Die Ausstellung war in fünf Abschnitte eingeteilt. Jeder Einzelne berichtete über eine bestimmte Zeit ab 1929. In jedem Bereich standen mehrere Aufsteller. Diese berichteten abwechselnd über das Leben der Familie Anne Franks und die gesellschaftliche Entwicklung zur Zeit der Nationalsozialisten. Schüler, die extra eine Ausbildung absolvierten, führten Gruppen von Schülern oder anderen Leuten, die sich für die Ausstellung interessierten, als sogenannte „Guides“ durch die Ausstellung. Der erste Abschnitt berichtete über den Zeitabschnitt von Anne Franks Geburt bis Adolf Hitler die Macht ergriff, der zweite Teil erzählte von Hitlers Machtübernahme bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges. Der dritte Bereich informierte über den Zweiten Weltkrieg, den vielen Antijudengesetzen, die in Deutschland und den von den Deutschen besetzten Länder erlassen wurden, von den Widerstandsbewegungen in Deutschland und den Niederlanden und der Zeit, als die Franks sich ins Versteck zurückgezogen haben, um nicht wie all die anderen Juden gefangengenommen und danach getötet zu werden. Der vorletzte Abschnitt berichtete über das Leben der Familie Frank im Versteck bis zu der Zeit, als Anne Frank starb. Der letzte Teil der Ausstellung erzählte von der Nachkriegszeit bis zum heutigem Zeitpunkt. Größtenteils bezog sich dieser Abschnitt auf die Veröffentlichungen des Tagebuchs der Anne Frank in vielen Sprachen. Es wurde sogar als Theaterstück aufgeführt. Zu jedem Abschnitt erhielt der interessierte Besucher zusätzliche Informationen durch Zeitzeugenberichte.

Die Ausstellung war sehr informativ und es war eine positive Erfahrung, insbesondere für die „Guides“. Wir wünschen uns ähnliche Projekte so schnell wie möglich!!

Artikel vom 04.Dezember 2016