Am 03.November 2016 fand in unserer Aula die Eröffnung zur "Anne Frank"-Ausstellung statt.

Beginnend spielte Justin J. das Klavierstück „Giorni dispari“ von dem italienischen Komponisten Ludovico Einaudi. Danach erfolgte die Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Brüllke. Er bedankte sich dabei noch bei den mitwirkenden Personen, die bei dem Aufbau halfen und bei denen, die die Ausstellung erst möglich machten. Nach der Begrüßung las Josi R. Zeilen aus dem Tagebuch Anne Franks vor.
Kurz darauf hielt Herr Barlen, der als Stellvertreter für Thomas Krüger und als „Vater“ von Storch Heinar anwesend war, eine Rede und erzählte in dieser etwas über das Leben Anne Franks.
Folgend sang Annette v. K. das jiddische Lied „Donna Donna“. Als nächstes war Laura S. an der Reihe, die einen Text vorlas und damit appellierte, wie wichtig es ist, Courage zu zeigen. Abschließend spielte Justin J. erneut ein Klavierstück von Ludovico Einaudi. Die Melodie des Stücks „Una Mattina“ erfüllte den Raum mit Leben. Man konnte dabei mitfühlen und sich Geschichten zu den jeweiligen Aufstellern, auf denen Bilder von Anne Frank, ihrer Familie und anderen Menschen abgebildet waren, denken.
Nach der rührenden Eröffnung durften die Schüler wieder in den Unterricht zurück oder mit den Besuchern sich die Ausstellung ansehen. Diese wurde von Guides, Schüler, die sich mit der Geschichte beschäftigten und für die Ausstelung ausgebildet wurden, geführt.

Es hat sich gelohnt dabei gewesen zu sein und wir würden uns freuen, wenn weitere Projekte dieser Art stattfinden.

Artikel vom 14.Novemver 2016