Das Weihnachtskonzert 2017

Am 13.12.2017 um 19:00 Uhr fand wieder unser alljähriges Weihnachtskonzert, mit dem Motto: „Alle Jahre wieder“ in der Sankt-Petri Kirche, in Altentreptow statt.
Im Vorraum der Kirche konnte man unter anderem heißen Tee oder selbst gebackene Plätzchen kaufen. Diese Einnahmen kamen den Oberstufenschüler unserer Schule zugute, diese möchten sich damit einen kleinen Teil ihrerer Abiturfeier finanzieren.

Nach kurzer musikalischer Begrüßung von dem Posaunenchor der Kirchengemeinde und der Klasse 5d unserer Schule, übernahm Herr Dr. Giebel, Pastor der Kirchengemeinde Altentreptow das Wort und begrüßte alle Gäste des Konzertes. Anschließend begann die Kulturgruppe unter der Leitung von Frau Oerkwitz das typische Weihnachtslied „Fröhliche Weihnacht überall“ anzustimmen. Durch dieses Lied kam schon etwas Weihnachtstimmung auf, diese wurde mithilfe von Andrii Vdovenco und seinem Trompetensolo weiter verstärkt. Nach diesem tollen Auftritt war dann wieder die Kulturgruppe an der Reihe. Diese trugen nicht nur Lieder, sondern auch Gedichte und kleine Sketche auf. Als Abschluss des Kulturgruppenauftrittes trug Lilliane Großmann das Gedicht „Immer ein Lichtlein mehr“ von Matthias Claudius vor. Anschließend konnte Lilly Heibel mit dem von ihr mit der Gitarre begleiteten Song „Fields of gold“ das gesamte Publikum beeindrucken. Nach diesem akustischen Erlebnis trug Tessa Manthei die Geschichte „Der Fisch“ vor und es gab es wieder einen musikalischen Akt des Posaunenchors der katholischen Kirchengemeinde aus Altentreptow, der die Lieder „Freu dich“ und „Erd und Sternenzelt“ anstimmte. Im Anschluss an einem Gedichtvortrag von Laura Schimanski mit „Weihnachten“ von Arno Holtz, konnte man den Oberstufenchor der Schule mit der Orgelbegleitung von Herr Feuerlein hören.

Bevor der Oberstufenchor und Herrn Feuerlein ihren erneuten Einsatz hatten, konnte man noch einmal dem Gesang von Lilly Heibel mit „When you say nothing at all“ lauschen. Nach diesem umfassenden Programm trat Justin Mehling, Schülersprecher der Schule, auf die Bühne und überreichte dem Schulleiter Herrn Brüllke die Spendensumme von 793€. Dieser bedankte sich für die Geldsumme und richtete noch ein paar Worte zum Jahresausklang an die Besucher des Konzertes. Abschließend wurde der Pastor Heer Dr. Giebel erneut auf die Bühne gerufen um ihm eine kleine Spende im Wert von 50€ für die Sanierung des Kirchturms zu überreichen und es wurde gemeinsam das Lied "Alle Jahre wieder" gesungen.

Es war mal wieder ein gelungenes Konzert, was man auch an der Zufriedenheit aller Zuschauer erkennen konnte. Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten des Weihnachtskonzertes. Durch sie war es erst möglich, dieses Ereignis durchzuführen. Ein besonderer Dank geht aber an die Kirchgemeinde, die es uns erst möglich gemacht hat, unser Konzert in der Sankt Petri Kirche zu feiern

Artikel vom 21. Dezember 2017