Ein Sportnachmittag der 9b

Am 01.02.2018 um 15:30 Uhr begann für 12 freiwillige Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b mit ihren Eltern ein Sportnachmittag in unserer Turnhalle. Dieser sollte dazu dienen, das Schulhalbjahr sportlich ausklingen zu lassen. An diesem Nachmittag standen aber keine sportlichen Hochleistungen sondern der Spaß im Mittelpunkt.
Das Ereignis wurde von dem Elternrat der Klasse 9b organisiert. Nach einer kurzen Begrüßung von Herrn Balfanz, Vater eines Schülers, wurden alle Beteiligten zur Erwärmung gebeten. Nach diesen ersten sportlichen Bewegungen, wobei noch keiner der Eltern "schlapp machte" ging es auch schon an das erste kreative Spiel. Dieses hatte den Namen „Schneeballschlacht“. Es bestand daraus, kleine weiße Softbälle auf das gegnerische Feld zu werfen. In diesem Spiel durften die Schüler und Schülerinnen der Klasse gegen die Eltern und Geschwistern spielen. Aber trotz aller Tricks und der Überzahl der Eltern und Geschwistern gewann die Klasse 9b. Anschließend ging es an ein paar Staffelspiele, bei denen die Mannschaften gemischt waren. Hier mussten alle Beteiligten sich in Übungen, wie zum Beispiel Slalom laufen, Hockwende über eine Bank oder auf einen Bein durch Reifen springen, beweisen. Nachdem die Staffelspiele beendet waren, gab es einige weitere kleine Spiele, unter anderem durften die Schülerinnen und Schüler ihre Kraft beim Tauziehen unter Beweis stellen. Nachdem die Klasse 9b unter der Leitung von Frau Finke auch das "Kräftemessen" gewonnen hatten, ging es an das letzte Spiel des Abends. Dieses lautete Teebeutelweitwurf, die Schwierigkeit in diesem Spiel bestand darin, den Teebeutel nicht, wie gewohnt, mit der Hand, sondern mit dem Mund zu werfen. Diese Durchführungsweise wurde von dem kreativen Elternrat erfunden. Abschließend konnten alle Schülerinnen, Schüler, Eltern und Geschwister in unserer Cafeteria die bestellte Pizza mit Cola, Fanta und Co. genießen.

Am Ende dieses Artikels möchte ich mich gerne im Namen aller Schülerinnen, Schüler und im Namen von Frau Finke für diesen unvergesslichen Nachmittag bedanken. Es war sehr interessant, einmal Sport in der Schule zu haben, bei dem man nicht um Höchstleistung rang, um an gute Noten zu kommen. Hier ging es vor allem um den Spaß am Sport.
Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Albrecht, Mitglied des Klassenelternrates. Er stellte uns seine Bilder zur Verfügung.

Artikel vom 15. März 2018