Spendenlauf: Kinder helfen Kindern

Der Nachmittag des 6. April 2018 stand ganz im Zeichen sportlicher Aktivität für den guten Zweck. Insgesamt nahmen – neben unseren Lehrkräften Frau Krebs und Herr Lewerenz - 160 engagierte Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Spendenlauf der KGS Altentreptow teil und sammelten für die Kinderkrebsstation Greifswald fleißig Geld.
Treff- und Startpunkt des Laufes war der Markt in Altentreptow, von dem aus die motivierte Masse an Schülern zunächst die Unterbaustraße, darauffolgend die Mittelstraße entlang und über die Tollensestraße zurück zum Markt laufen durfte. Glücklicherweise herrschten milde Temperaturen und strahlender Sonnenschein, sodass die Läufer zum Ende hin lediglich durch den Schweiß ihrer Anstrengungen durchnässt waren.

Gegen 13 Uhr konnte der Spendenlauf nach einer kurzen Anmoderation auch schon beginnen. Jeder Läufer gab sein Bestes, um einen möglichst hohen Geldbetrag zu erreichen. Wie bereits in den anderen Jahren wurde für jede vollendete Runde von den Sponsoren der Schüler und Schülerinnen, welche sie sich selbst aussuchen durften, Geld gespendet. Damit sich die Schüler bei ihren sportlichen Aktivitäten nicht selbst mit ihren jeweiligen Rundenanzahlen beschäftigen mussten, haben einige Schüler als Zähler fungiert.

Für die Sicherheit der Läufer sorgten die Mitglieder der Ordnungsgruppe unserer Schule. Sie waren dafür verantwortlich, dass die Läufer die vorgeschriebene Route einhielten und keine Autos in den Weg des Sportlerstroms gelangten.
Dank der engagierten Arbeit der Ordnungsgruppe konnte der Spendenlauf ohne Verletzte durchgeführt werden.

Es herrschte eine gute Stimmung, welche die Motivation der sportlich aktiven Läufer unterstützte. Für die meisten war es eine Freude, bei dieser Aktion mitzumachen und denen zu helfen, deren Leben bereits in jungen Jahren durch Krankheit geprägt wird.
Für den Läufer Leopold Chudaska aus der 6c, welcher zum ersten Mal bei einem unserer Spendenläufe mitgemacht hat, stand der gute Zweck im Vordergrund. Ihm fiel der Lauf nicht schwer, da er durch das Training in einem Fußballverein eine sehr gute Vorbereitung für den Lauf hatte.
Seine Klassenkameradinnen Nele Radtke und Emma Krätzing haben bereits in den Vorjahren beim Spendenlauf mitgemacht. Auch für sie stand der gute Zweck im Vordergrund.

Selbst nach mehreren gelaufenen Runden nahm die Motivation aller Beteiligter nicht ab.

Vorbildhaft nahmen auch Lehrer und Lehrerinnen an dem Spendenlauf teil. Frau Krebs, die von sich selbst sagt, dass sie überhaupt nicht sportlich sei, lief zwei Runden für den guten Zweck. Herr Lewerenz tat es ihr gleich. Alle Teilnehmer waren sich bewusst, dass jede Runde zählt.

Gegen 15 Uhr fand der Spendenlauf sein Ende. Die erschöpften, jedoch zufriedenen Läufer und die anwesenden, stolzen Eltern gingen glücklich nach Hause. Es war ein sehr erfolgreicher Tag, denn es wurden über 3500 Euro gespendet.

Chapeau an sämtliche Läufer der KGS Altentreptow, aber auch an die Läuferinnen und Läufer der Lea-Toll-Schule, der Grundschule am Klosterberg und der Heilpädagogischen Wohngruppe Demmin. Vielen Dank für euren Einsatz!!
Der Dank gilt auch den vielen Helfern, die diesen erfolgreichen Spendenlauf erst möglich gemacht haben.

Artikel vom 16. April 2018