Schulsozialarbeit in Gefahr!

Das Sozialwerk Malchin bietet seit über 20 Jahren in den Regionen Malchin, Dargun und Stavenhagen Betroffenen und deren Angehörigen qualifizierte Sucht- und Drogenberatung an.
Aufgrund der nicht ausreichenden Finanzierung soll ab Januar 2017 die Schulsozialarbeit in den meisten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern eingestellt werden.
Wenn dies eintritt, werden sehr viele Sozialarbeiter ihre Arbeitsstelle verlieren.

Unsere Schule ist ebenso betroffen und versucht deswegen, so viel Hilfe wie möglich zu bekommen.
Laut Frau Wegner steht allerdings noch alles offen (siehe Bild): Am 17.11. wurde eine Prioritätenliste mit Schulen zusammengestellt, an denen die Schulsozialarbeit erhalten bleiben soll. Unsere Schule ist darin enthalten, was bedeutet, dass eine Schulsozialarbeiterin bei uns weiterarbeiten darf. Trotzdem wurde ihr leider mitgeteilt, dass sie am 03.01. ihr Büro wahrscheinlich nicht mehr betreten darf.
Dies könnte viele Folgen mit sich ziehen. Die Schüler würden eine „dritte Vertrauensperson“ verlieren.

Die Landesregierung kann sich aber auch vorstellen, Schulsozialarbeiter als Pädagogen mit sonderpädagogischen Aufgaben oder als Integrationshelfer zu beschäftigen. Am 08.12. demonstrierten rund 300 Menschen vor dem Schloss in Schwerin gegen diese Idee. 1,8 Millionen Euro könnten nach Angaben von Sozialministerin Stefanie Drese aus dem Bereich der Horterziehung kommen. Ob dies möglich ist, wird von der CDU und SPD geprüft. Die Schulsozialarbeit liege aber weiter in der Verantwortung der Kommunen, betont Drese. Denn diese müssten über den Einsatz der Schulsozialarbeiter entscheiden und auch 50 Prozent der Finanzierung aufbringen.

Es wäre tragisch, würde es keine Schulsozialarbeiter mehr an unserer oder anderen Schulen geben. Wir können nur hoffen, dass sich die Politik endlich eindeutig für eine dauerhafte Etablierung der Sozialarbeit an den Schulen durchringen kann. Im Sinne unserer hilfebedürftigen Mitschülerinnen und Mitschüler!

Artikel vom 12.Dezember 2016