Schulmeisterchaften im Fussball

Vom 21. bis zum 22. März 2018 fand an unserer Schule ein zweigeteiltes Fußballturnier für die Klassenstufen 5 bis 8 statt, welches in der Mehrzweckhalle ausgetragen wurde. Es ging bei diesem Turnier um die Verleihung der Wanderpokale.

Am Mittwoch, dem ersten der beiden Spieltage, traten die Teams der siebten und achten Klasse gegeneinander an. Nach einer kurzen Regelerklärung von Frau Finke konnten die Spiele gegen 12 Uhr beginnen. Insgesamt nahmen acht Teams teil, mithin drei Jungenmannschaften und eine Mädchenmannschaft pro Klassenstufe, welche sich an diesem Tag unter Beweis stellten. Jede Mannschaft trat in Hin- und Rückspielen gegen andere an.

Eine Mannschaft setzte sich zusammen aus einem Torwart und vier Feldspielern, welche über die gesamte Hallenfläche verteilt ihren körperlichen Einsatz zeigen durften. Alle Spiele wurden nach einem einfachen Punktesystem, das sich an Sieg und Niederlage orientierte, bewertet. Die Teams der Jungen hatten in jeder Hin- und Rückrunde jeweils zwei Spiele und die Mädchenteams ein Spiel in der Hin- und Rückrunde und zum Schluss spielten sie gegen das Verliererteam der Jungen aus der jeweiligen Gruppe.

Zum Abschluss fand ein 9-Meter-Schießen statt, um die besten Schützen der jeweiligen Jungen- und Mädchenmannschaften zu ermitteln.

Die Jungen der Klassen 8b und 7c, sowie die Mädchen der Klasse 8a belegten die ersten Plätze in ihrer jeweiligen Gruppe. An dieser Stelle möchte die Redaktion alle Sieger beglückwünschen. Außerdem möchten wir den Jungen der Klassen 8a, 8d, 7a und 7d, wie auch den Mädchen aus den Klassen 7a und 7b, welche an diesem Spieltag gemeinsam in einer Mannschaft um den Sieg kämpften, unseren Respekt für ihre Bemühungen erweisen.

Am Donnerstag waren die Teams der fünften und sechsten Klassen an der Reihe. Auch an diesem Tag traten acht Mannschaften aus vier Klassen gegeneinander an. Dieses Mal waren die Mädchenmannschaften in der Überzahl.

Die hochmotivierten Teammitglieder gaben ihr Bestes, um den Sieg für ihre Mannschaft zu erringen. Bei den Jungen gewann die zweite Mannschaft der Klasse 6a, gefolgt von der Klasse 6b und der ersten Mannschaft der Klasse 6a.

Die erste Mannschaft der Klasse 5a konnte den Sieg bei den Mädchen für sich verbuchen, wobei sie sich gegen vier andere Mädchenteams durchsetzen musste. Den zweiten Platz belegte das zweite Team der 6a und den dritten Platz konnte die erste Mannschaft der 6a erringen.

Wir beglückwünschen alle Teams zu ihren Platzierungen.

Artikel vom 17. April 2018