Das Logo der Schülerzeitung.
Titelbild

Der Schülerrat ist eine Gruppe aus von den Klassensprechern und deren Stellvertretern gewählten Schülern, der sogar im Schulgesetz von Mecklenburg-Vorpommern festgelegt ist (Teil 7 Schulmitwirkung § 82 Schülerrat).


Er vertritt nicht nur die Interessen der Schülerinnen und Schüler in der Schulkonferenz, sondern gibt auch Neuregelungen und Informationen an die Schüler weiter und verwendet deren Vorschläge zur Verbesserung des Schulalltags. Der Schülerrat bringt nebenbei auch Probleme bezüglich der Schule zur Sprache. Des Weiteren plant der Schülerrat auch das sehr beliebte Schulfest und wirkt bei der Weihnachtsfeier und bei dem Weihnachtsprogramm mit. Der Vorsitzende des Schülerrats ist der Schülersprecher, welcher vom Schülerrat gewählt wird und u. a. bei öffentlichen Veranstaltungen die Schülerschaft vertritt. Zurzeit ist dies seit 2 Jahren Niklas Schulz. Die weiteren Mitglieder des Schülerrats sind momentan Mark Zbik, Erik Jührendt, Lea Brauner und Olaf Thom.



Wer mitwirken will hat zwei Möglichkeiten: Wer in der achten oder einer höheren Klasse ist kann mitmachen, indem er sich zuerst von seiner Klasse zum Klassensprecher oder Stellvertreter wählen lässt. Anschließend stellt er sich bei der Klassensprechervollversammlung als Kandidat für den Schülerrat auf, wo alle Klassensprecher ihre Stimme abgeben. Hat man genug Stimmen, ist man dann für zwei Jahre im Schülerrat und hat das Recht, den Schülersprecher zu wählen und auch an der Schulkonferenz teilzunehmen. Falls man nicht genug Stimmen bekommt, kann man auch so mitwirken und an den Sitzungen des Schülerrates teilnehmen. Allerdings hat man dann nicht die gerade genannten Rechte.


Doch der Schülerrat freut sich über jede Hilfe und kreative Ideen, um unser Schulleben zu verschönern. Er trifft sich jeden Donnerstag in der 15:30 Uhr im Schülerratsraum und freut sich sehr auf Schüler, die mitwirken und helfen wollen.





Artikel vom 13. Juni 2017