Nur wenige Schulen verfügen über eine Ordnungsgruppe. Doch wir haben das Glück, dass hilfsbereite SchülerInnen freiwillig die Schule beim Einhalten der Regeln unterstützen. Dieser Artikel dient der Anerkennung ihrer Arbeit, denn diese ist schon längst fällig.

Die Ordnungsgruppe existiert seit dem 23.06.16 und besteht aus etwa 30 Schülern der Klassenstufen 8 bis 10. Die Teams bestehen aus SchülerInnen des regionalen & gymnasialen Bildungsbereichs. Ihre Aufgabe ist die Unterstützung der aufsichtführenden Lehrer, sowohl in der Cafeteria als auch auf dem Schulgelände. Des Weiteren wollen sie dafür sorgen, dass die Hausordnung eingehalten wird. Eines der großen Ziele der Ordnungsgruppe ist es die Verschmutzung des Schulhofes und der Cafeteria zu stoppen.

Am 19.01.17 wurden Justin Neldner (siehe Bild oben) und Joseph Lotter (siehe Bild unten) zu den Vorsitzenden gewählt. Zudem wählte man Frau Bach als betreuende Lehrerin, die somit Frau Romanowsky, die an der Gründung der Ordnungsgruppe beteiligt war, ablöste. Nebenbei ist unser Schülersprecher Niklas Schulz als Organisator zuständig. Zu erwähnen ist, dass er auf die Idee kam und das Konzept schrieb. Niklas findet, dass „es sehr ehrenvoll ist, wie sich die Mitglieder der Ordnungsgruppe für die Schule einsetzen“. Zusätzlich appelliert er an die SchülerInnen, ihren Abfall in Mülleimern zu entsorgen, die reichlich auf dem Schulhof und in der Cafeteria vorhanden sind.
Nennenswert ist auch, dass viele Schüler der Gruppe am Aufbauen und Aufräumen des Weihnachtskonzerts des letzten Jahres geholfen haben.
Wer Interesse hat beizutreten, kann sich bei den Vorsitzenden oder beim Schülerrat melden, denn jede Hilfe wird dankend angenommen.

Schlussfolgernd kann man sagen, dass die Ordnungsgruppe gute Arbeit leistet und hohe Achtung verdient. Wir bedanken uns herzlichst für ihre Unterstützung.

Artikel vom 15.März 2017