Am 14.1.2017 fand an unserer Schule für die baldigen Schüler der 5. Klassen und ihre Eltern ein "Tag der Offenen Tür" statt.

Nachdem bei der Eröffnung in der Aula die Schalmeien Gruppe von Herrn Richter einige Lieder, z.B. "Folk" und "Wenn die bunten Fahnen wehen" spielte, hielt Herr Brüllke eine kurze Eröffnungsrede. Als die Rede beendet war, wurde ein Scatch von Titus Knak und Kilian Müller über das Ankommen als Schüler der 5. Klasse an unserer Schule aufgeführt. Als nächstes stellten Herr Schmeling und Frau Romanowsky die Bildungsgänge der Gymnasialen- und Regionalen Schule vor, sprachen über den Unterrichtsaufbau der 5. Klassen, über die Ganztagsschulangebote, über den Unterrichtsaufbau der 7. Klassen und erklärten die Ziele und Inhalte der Orientierungsstufe. Nachdem Frau Romanowsky und Herr Schmeling mit der kurzen Ansprache fertig waren, durften die Anwesenden sich im Rest des Schulgebäudes umsehen. Die anwesenden Lehrer standen für Fragen bereit.

Im Hauptgebäude wurden den Besuchern die grundlegenden Fächer wie Mathe, Geschichte, Religion, Philosophie, Musik, Deutsch, Kunst, Geografie und die Fremdsprachen durch kleine Aufgabenblätter, Beispiele von Schülern und neue Bücher und Arbeitshefte näher gebracht. In der T12 präsentierten Lehrerinnen und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer, wie Chemie und Biologie, Experimente und Anschauungsmaterial. In der Turnhalle zeigten hingegen einige talentierte Schüler an vielen unterschiedlichen Turngeräten, was die Schüler unserer Schule im Sportunterricht alles Neues lernen.

Die dort Anwesenden gaben ein positives Feedback und bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten.

Artikel vom 30. Januar 2017