NewComerNews Projekttag 2

Am Mittwoch, den 16. Mai, erwiderte der NDR unseren Besuch in Schwerin und kam, wie abgesprochen, nach Altentreptow, um mit uns einen Video-Beitrag für die NDR-Webseite zu drehen.

Der Projekttag begann um 7:40 Uhr mit einer Besprechung zu den Themen, die wir behandeln wollten: Der Zustand und die baldige Renovierung unseres Schulhofes sowie der Lehrermangel an unserer Schule. Dazu erörterten wir zunächst die bis dahin gesammelten Informationen und Termine mit den Interviewpartnern.

Als gegen 8:20 Uhr das von Herrn Thomas Balzer geleitete Team vom NDR ankam, wurden sie von uns empfangen und die vorher gesammelten Infos wurden mit ihnen geteilt. Als alle Informationen ausgewertet waren, begann die praktische Arbeit, für die wir uns in den nachfolgenden vier Gruppen aufteilten.

Die erste Gruppe war die Hörfunkgruppe, die sich thematisch mit dem Lehrermangel beschäftigte und von Frau Claudia Krüger geleitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler dieser Gruppe führten Interviews mit allen relevanten Partnern und schnitten die Aufnahmen danach zu einem Radiobeitrag zusammen. Dabei lernten die Schüler den Umgang mit einem Schnittprogramm und wichtige Grundlagen zum Führen eines Interviews.

Die zweite Gruppe war eine von Herrn Benjamin Unger geleitete moderne Medien-Gruppe, die einen Videobeitrag zum gleichen Thema drehte. Diese führte auch Interviews, filmte und arbeitete aufgrund des gleichen Themas eng mit der Hörfunkgruppe zusammen. Hier lernten die Schüler ebenfalls zahlreiche Interview-Kompetenzen, das ordentliche Sprechen vor und das Arbeiten hinter der Kamera.

Die Cutter- und Aufnahmegruppe, geleitet von Herrn Herrn Khashayar Mostafavi, setzte sich in einem Videobeitrag mit dem Zustand des Schulhofs und der geplanten Renovierung auseinander. Die dortigen Schüler führten hierzu relevante Interviews und filmten wichtige Aspekte. Dabei sollte der Schulhof im jetzigen Zustand, aber auch der geplante neue Hof gezeigt werden. In diesem Kurs lernten die Schülerinnen und Schüler vor allem das richtige „In-Szene-Setzen“ einer Aufnahme und das Zusammenschneiden von des Filmmaterials.

Die letzte Gruppe bestand aus Fotografen und Schreiberlingen. Sie wurde geleitet von Herrn Josef Opfermann und befasste sich ebenfalls mit der Schulhof-Thematik. Es entstand ein Online-Artikel, der zusammen mit dem Video über den Schulhof auf der NDR-Webseite veröffentlicht werden sollte. In diesem Kurs lernten die Teilnehmer das zielgerichtete Fotografieren und das Schreiben eines Kommentars bzw. Artikels zu einem bestimmten Thema.

Nach dieser Gruppenarbeit trafen sich alle Teilnehmer erneut und betrachteten die Ergebnisse. Alle Mitwirkenden zogen ein Feedback über die beiden Tage mit dem NDR: Es war durchweg positiv.

Alle Schüler, Schülerinnen und Lehrer bedankten sich für die schöne Zusammenarbeit in diesen zwei Tagen, bevor der NDR die Schule wieder in Richtung Schwerin verließ.

Auch wir von der Schülerzeitung möchten uns hiermit herzlich für die Zusammenarbeit mit dem freundlichen Team des NDR bedanken und hoffen auf ein baldiges, ebenso produktives Wiedersehen mit Herrn Balzer und seinem Team.

Alle Beiträge könnt Ihr Euch hier anschauen!
Viel Spaß dabei!

Artikel vom 28.Juni 2018