Titelbild

Am Donnerstag, dem 27.04.2017 fand um 14 Uhr die erste Kunstausstellung des Wahlpflichtkurses Kunst unter der Leitung von Frau Scheiner in unserem Rathaus statt. Unter anderem waren die Mitarbeiter des Rathauses, aber auch der Bürgermeister und unser Schulleiter anzutreffen. Allerdings war die Zahl der Gäste aufgrund des Platzmangels begrenzt. Mit einer Rede zu dem Thema „Spiegelbilder“, die von Frau Scheiner und Sabrina Kirsch gehalten wurde, sind die Zuschauer in die Ausstellung eingeweiht worden. Das Veröffentlichen der Bilder war auch als „Dankeschön“ der Teilnehmer des Kurses und Frau Scheiner an die Stadt für den neuen Kunstraum und allgemein für das renovierte Schulgebäude anzusehen. Ein weiterer Grund für die Durchführung der Veranstaltung im Rathaus ist die fehlende Möglichkeit, Kreationen der Schülerinnen und Schüler nach den Sanierungen in unserer Schule aufzuhängen.

Das Thema „Spiegelbilder“ wurde gewählt, da es in der Kunst sehr beliebt ist und weil es sehr unterschiedlich aufgefasst und verstanden werden kann. Die Bilder der unterhaltsamen Ausstellung wurden einzeln von den Schülern und Schülerinnen in Form eines kurzen Vortrages über ihre Ideen und Gedanken vorgestellt. Die Kreationen der jungen Künstler variierten sehr stark. Die Komplexität war unterschiedlich stark vertreten, was die Interpretation teilweise erschwerte. Es wurden allerdings nicht nur Spiegelungen verwendet, sondern auch Gegensätze aus dem täglichen Leben, aber auch aus der Fantasie. Die Schüler und Schülerinnen dachten dabei etwa an Fröhlichkeit, Trauer oder Einsamkeit.

Die Bilder des Kurses werden bis zum Anfang der Sommerferien dort ausgestellt bleiben, werden danach allerdings durch neue Kreationen der Schüler ersetzt. Das neue Thema wird sich auf „Geschichten der Stadt Altentreptow und ihrer Bewohner“ fokussieren.

Dies war also nicht die letzte Kunstausstellung, die von unserer Schule ausging. Laut Frau Scheiner hat das großartige Ziel, Bilder auszustellen, die Gruppe des Kurses trotz der vorhandenen Schwierigkeiten sehr eng zusammengebracht.

Wir jedenfalls freuen uns auf viele neue schöne Gemälde!!

Artikel vom 19. Mai 2017