Kunstausstellung 2018

Am 19. April 2018 gegen 14:30 Uhr wurde die Ausstellung des WO-Kurses "Kunst" zum Thema "Raumillusion und Bewegung" eröffnet. Einige Schüler unserer Schule begleiteten die Kursleiterin Frau Scheiner zur Eröffnungsveranstaltung.

Frau Scheiner eröffnete die Kunstausstellung und bedankte sich bei den Mitwirkenden und Gästen. Lilly Heibel sang das französische Lied „Je vole“ unter eigener Gitarrenbegleitung. Im Anschluss wandten sich Franziska Wilke und Judy Kämpf mit ein paar Worten an das Publikum. Sie erläuterten die Entstehungsgeschichte der von ihnen geschaffenen Werke.

Die Inspirationsquelle für die Werke der Schüler aus dem Wahlpflichtunterricht Kunst war die sogenannte "Op-Art" mit ihrem bekanntesten Vertreter und Mitbegründer Victor Vasarely.
Diese Kunstform ist von unterschiedlichen Perspektiven, gezielten Verformungen und Verzerrungen sowie geometrischen Rastern geprägt. Dadurch entsteht eine Raum- und Bewegungsillusion.

Jeder Schüler des Wahlpflichtkurses hatte unter der Anleitung von Frau Scheiner ein eigenes großformatiges Acrylbild kreiert, welches nunmehr in der Ausstellung betrachtet werden kann. Die Bilder greifen diverse Thematiken auf, wie beispielsweise das Bild von Judy Kämpf "Das wachende Auge" und das Bild von Franziska Wilke "Raum der Verwirrung".

Die Ausstellung der von den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen angefertigten Acrylbilder kann noch bis Juni 2018 im Rathaus Altentreptow besucht werden.

Artikel vom 15. Mai 2018