Titelbild

Am Dienstag den 11.7. hatte die „The Treptow Times“ mit ein paar anderen Schülerzeitungen die Ehre, an einer Pressekonferenz der IHK zur Lehrstellenbörse in Neubrandenburg teilzunehmen.

Die Pressekonferenz wurde von Ellen Grull, Leiterin im Bereich Aus- und Weiterbildung in der IHK Neubrandenburg, Gritt Gehlen und Phillipp Zaddach, im Azubimarketing tätig, geleitet. Die anderen Schülerzeitungen die ebenfalls anwesend waren kamen aus dem Lilienthal-Gymnasiums Anklam, dem Deutsch-Polnischem Gymnasium Löckitz und dem Albert Einstein-Gymnasium.

Nach einer kurzen Vorstellung aller Anwesenden wurde zuerst einmal, von Frau Grull erklärt, dass dieser Bereich der IHK für die Berufsausbildung zuständig ist, also dem Übergang von der Schule zum Beruf. Dann wurde uns über die am 16.09. bevorstehende IHK-Lehrstellenbörse berichtet. Sie wird im Haus der Kultur und Bildung in Neubrandenburg stattfinden und es werden über 70 Firmen mit 80 verschiedenen Ausbildungsberufen und über 500 freien Ausbildungsplätzen vor Ort sein. Die drei Berater der IHK Herr Wall, Herr Feldmann und Frau Renninger stehen für alle Fragen und die groben Auskünfte über die Firmen zur Verfügung. Uns wurde auch berichtet, dass die Börse seit 9 Jahren existiert. Beim ersten Mal waren nur 15 Unternehmen, die Ausbildungsplätze anboten, dabei. Nach dem kleinen historischen Exkurs wurde uns von Herrn Zaddach die Webseite der IHK-Lehrstellenbörse erklärt. Auf dieser Seite kann man mithilfe einiger Suchbegriffe den Betrieb finden, der einem am bestem gefällt und bei dem man dann entweder einen Ausbildungsplatz ergattern möchte oder wo man ein Praktikum machen kann. Es ist auch möglich, sich dort einen Account anzulegen. So besteht die Möglichkeit, dass der Betrieb, bei dem man sich bewirbt, direkt auf die persönlichen Informationen des Bewerbers zugreifen kann. Er zeigte uns auch die Seite „Durchstarten-in-MV.de“, welche eine Partnerseite der IHK-Lehrstellenbörse ist. Frau Grull beschrieb uns diesen Teil der IHK. So sind bis zu 1100 Unternehmen eingetragen, das entspricht 42 % der in MV befindlichen Unternehmen.

Die Schülerzeitung bedankt sich herzlich dafür, dass sie bei der Pressekonferenz dabei sein durfte und hofft auf ein baldiges Wiedersehen.

Artikel vom 19. Juni 2017