Abschluss Klasse 12

Am Mittwoch, dem 18. April 2018, regierte an unserer Schule das Chaos. Der lang erwartete letzte Schultag unserer Zwölftklässler war gekommen und die alle Schüler und Lehrer feierten mit. Unter dem Motto "GruselkABInett" sollte dieser Tag gestaltet werden. In Vorbereitung darauf hatten die Absolventen am Tag zuvor die Schule „verwüstet“.

Vor Unterrichtsbeginn wurden die ankommenden Schüler, für die dieser Tag wie jeder andere hätte werden können, von unseren Zwölftklässlern mit farbigem Haarspray und Lippenstift in Empfang genommen. Die Reaktionen hierauf waren sehr gemischt, jedoch mussten sich die Schüler auf weitere Späße gefasst machen.

Die ersten beiden Unterrichtsstunden nutzten die Schulabgänger dafür, die Schule für sich in Besitz zu nehmen. Sie zogen mit Vuvuzelas und Trillerpfeifen durch die Flure und beschallten die Unterrichtsräume. Mit Bonbons versüßten sie den Lernenden den Unterricht.

Kurz vor halb zehn trafen sich die Zwölftklässler vor der Cafeteria und die Schüler versammelten sich auf dem Schulhof. Unter der Moderation von Herrn Blanck und mit der musikalischen Untermalung von Herrn Löffler begann das von den Schulabgängern vorbereitete Programm.

Zuerst wurde Herr Lewerenz zu einem vermeintlichen Boxkampf nach vorne gerufen. Auf einem Stuhl platziert musste er gegen eine Schülerin ein Schaumkusswettessen bestreiten. Dabei wurden er von Frau Fichtner und die Schülerin von einem Mitschüler gefüttert. Mit hinter dem Rücken verbundenen Händen wurden ihnen unter Anfeuerungsrufen die Schaumküsse in die Münder geschoben. Herr Blanck mahnte die Teilnehmer, sich bitte zur Seite zu übergeben. Hierzu kam es nicht, da die Schülerin rechtzeitig aufgab und Herr Lewerenz das Spiel für sich entscheiden konnte.

Zum anschließenden Spiel wurden sechs Schüler und die beiden Tutoren Frau Romanowski im Hexenoutfit und Herr Blanck im Operations-Look nach vorne gebeten. Im Stuhltanz mussten sich die Lehrer gegen die Schüler beweisen. Zum Titel „Walking on Sunshine“ tanzten die Teilnehmer um die Stühle. Bei jedem Musik-Stopp mussten sie einen bestimmten Gegenstand, wie zum Beispiel eine Brotdose oder einen Schuh, aus der schaulistigen Menge besorgen.

Zum Titel „TNT“ der Band AC/DC begann das Kräftemessen einiger Schüler und Herrn Lewerenz beim Tauziehen. In drei Runden mit stetig wechselnden Gruppen schenkten sie sich nichts.
Den Höhepunkt bildete das Lied unseres Zwölftklässler-Gesangschors unter der Dirigentschaft von Herrn Lewerenz. Zu der Melodie von Ben Zuckers „Was für eine geile Zeit“ präsentierten die Schulabgänger ihren eigens geschriebenen Text.

Zum Abschluss wurde dem Geburtstagskind und stellvertretenden Schulleiter Herrn Schmeling gratuliert und ein Geschenk überreicht. Dieses beinhaltete diverse Küchenutensilien für die Gestaltung eines potentiellen Hauswirtschaftskurses. Herr Schmeling hat sich sehr über dieses gefreut. Er fand den Tag im Gesamten überaus interessant und ein schönes Erlebnis für die Abiturienten.

Zur Erinnerung wurden Gruppenfotos mit Frau Romanowsky und Herrn Blanck auf der Treppe vor der Cafeteria gemacht. Hierbei erklang bei den Schülerinnen und Schplern auch etwas Wehmut. Es war immerhin der Abschluss eines großen Lebensabschnitts und die einzelnen Abiturienten werden nun – nach den Abiturprüfungen - ihre persönlichen Ziele verfolgen. Der Tag wird allen in schöner Erinnerung bleiben.

Artikel vom 27. April 2018