Das Elektrotechnikprojekt

Am 15.01 und am 18.01.2018 fand für die Klasse 9a und 9b ein Elektronik-Projekt im Rahmen des Informatikunterrichtes statt. Hierbei konnten sich die Schüler und Schülerinnen im Bauen eines Stromkreises und dem Löten einer Platine ausprobieren.
Der Kurs begann um 7:40 Uhr mit einer kleinen Einweisung durch Herrn Niels Nikolaisen, Mitarbeiter aus dem Institut für angewandte Mikroelektronik und Datentechnik der Universität Rostock.
Nach dieser kurzen Besprechung wurden die einzelnen Bauteile eines Stromkreises erklärt. Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, ging es auch schon an das Bauen eines kleinen Stromkreises mit Wiederständen, Kondensatoren, LED-Lichtern und Batterien. Hierbei standen Herr Nikoleisen und Frau Bach den Schülern und Schülerinnen gern zur Seite und halfen bei Schwierigkeiten gerne weiter.
Nach kurzer Übungszeit ging es dann in die Mittagspause. Nach einer kleinen Stärkung begann nun die letzte Stunde und dafür hatten sich Frau Bach und Herr Nikoleisen etwas ganz besonderes für die Schüler und Schülerinnen ausgedacht. Sie hatten die Möglichkeit, mithilfe eines Bausatzes eine Platine mit verschiedenen Bauteilen zusammen zu löten. Diese Idee traf bei allen Beteiligten auf großes Interesse da viele so etwas noch nie ausprobiert haben. Nach einer weiteren kurzen Einweisung, in der es darum ging, wie man den Lötkolben und das weiteres Equipment richtig benutzt ging es dann auch schon an die Arbeit.
Nach dem Löten kam der große Moment eines jedem Elektrotechnikers/Elektrotechnikerin. Herr Nikoleisen gab den Schülerinnen und Schülern eine Batterie, mit deren Hilfe konnte man die Funktion der gerade zusammen gelötete Platine testen.
Glücklicherweise funktionierte bei jedem der Beteiligten die Funktionen nach dem Anschließen an die Batterie sofort.
Abschließend lässt sich sagen, dass sich keiner der Anwesenden verletzt hat und es jedem sehr viel Spaß gemacht hat an diesem Projekt teilzunehmen. Ein weiterer positiver Aspekt dieses Projektes war, dass keiner der Schüler und Schülerinnen etwas für dieses Projekt zahlen musste und jeder die von ihm gebaute Platine mit nach Hause nehmen durfte. Auch dass alle Schüler und Schülerinnen eine farbige Kopie von dem Aufbau ihres Stromkreises bekamen, erfreute sie sehr.
Alle waren sich einig, dass sie an solch einem Projekt gerne noch einmal teilnehmen würden und sich auch die Einführung in den "normalen" Unterricht vorstellen könnten.

Letztlich möchte ich mich noch gerne im Namen aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen für die Organisation und Durchführung dieses Projektes bedanken. Ohne diese intensive Planung von Frau Bach wären diese Tage erst gar nicht möglich gewesen.

Artikel vom 01. Februar 2018