Vom 13.-20.12.2016 fanden an unserer Schule die Elektrotechniktage für die gymnasialen Klassen von 9 bis 10 statt. Dort wurde den Schülern einen Schultag lang die Welt der Elektronik und der Programmierung nähergebracht.

Die Schüler der 9. Klassen machten einen Crashkurs über Elektrotechnik bei dem sie den Aufbau von verschiedensten Schaltungen bearbeiteten. Danach fingen sie mit dem Aufbau eines Bausatzes namens „Atom“ an. Dabei mussten sie an eine Festplatte LEDs und andere Bauteile zuerst festbiegen und danach die gebogenen Enden an der Platte festlöten. Wenn der Bausatz fertigkonstruiert und einsatzbereit war konnten die Schüler ihn dann am Ende des Tages mitnehmen.
Die älteren Schüler der Klasse 10 führten Experimente mit der „senseBox“ durch. Das bedeutet, dass sie Schaltungen bauten und programmierten. Anfangs wurden ihnen Aufgaben mit LEDs erteilt, um ihnen die Arduino-Plattform näher zu bringen. Nach ein paar Aufgaben durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und z.B. Distanzen messen, einen Text auf einem Display anzeigen lassen und mit einem Drucktaster die Schaltung kontrollieren. Die Schüler der Robotik AG der Schule durften sogenannte SPURT-Roboter konstruieren und so zu programmieren, dass sie an einer schwarzen Linie entlangfahren. Dieses Projekt beinhaltet die handwerklichen Arbeitsschritte Sägen, Bohren, Kleben und Löten.
Die Schüler, die diese Erfahrung machten, gaben ein positives Feedback und bedanken sich herzlich bei Herrn Nikolaisen, aber auch allen, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Artikel vom 10.Januar 2017