Benefizkonzert

Am 12.04.2018 fand unser diesjähriges Benefizkonzert mit dem Motto: "Europa" statt. Beginn war um 18:00 Uhr in der Aula unserer Schule. In diesem Jahr hatten die Zuschauer des Konzertes die Möglichkeit, über eine Leinwand die Auftritte und die Namen der Beteiligten zu sehen. Somit bekamen die Besucher einen Überblick von dem Programm, auch wenn sie kein Programmheft hatten.

Das Konzert begann mit einem musikalischen Akt der Schalmein. Diese spielten unter der Leitung von Herrn Richter die Lieder "Ruf", "Scha-la-la", "Folk", "Wenn die bunten Fahnen wehen", "Yellow Submarin" und "Atemlos". Anschließend wurde das Publikum von Sarah Mattner mit der Frage: "Mögen sie Theater und Reisen?" durch das Programm geführt. Nach dieser Begrüßung hatten die Klassen 2a und 2b von der Grundschule am Klosterberg unter der Leitung von Frau Schmidt ihren Auftritt. Diese sangen nicht nur Lieder. Wilma Prinzler, Charlotte Stold, Leni Schneider, Florentine Kliegel und Lilly Schneider rezitierten auch das Gedicht "Heimat" von Arnold Scherner. Beendet wurde der Auftritt der Grundschule mit dem Lied "Meine Erde". Nach diesem musikalischen Akt erzählte Leele Häusler die Sage der Europa. In dieser Sage ging es darum, was Europa überhaupt sei und Leele Häusler übernahm die Rolle Europas durch das gesamte Benefizkonzert auf der Suche danach, ob Europa eine Landmasse oder eine Person sei.

Anschließend hatte die Kulturgruppe unter der Leitung von Frau Oerkwitz und Frau Junge ihren Auftritt. Sie sangen nicht nur das Lied "Aller Herren Länder" von Rolf Kunze sondern rezitierten auch das Gedicht "Wann Freunde wichtig sind". Nach diesem Auftritt ging es dann schon zur ersten Reisestation: Spanien. Hier bekamen die Zuschauer durch die Reiseleiterin Clara Grambow und dem Matador Timo Borgward eine kurze Einführung in das Land und lernten unter anderem etwas über die Einwohnerzahlen Spaniens, dem Tanz Tango oder typische Traditionen, wie zum Beispiel der Piniata kennen. Hierbei zerschlug Timo Borgward eine Piniata und brachte somit dem Publikum diese Tradition näher. Nach dem Ausflug nach Spanien ging es für Europa und ihre Reiseleiterin Clara Grambow nach Frankreich. Auch hier bekam das Publikum einen kleinen Eindruck von die Spezialitäten und der Kultur Frankreichs. Anschließend sang der Französichkurs der 10.Klasse das Lied "Avenir" von Louane und Hanna Schäfer spielte auf dem Klavier das Lied "Aux Champs Elysees". Nach diesem musikalischen Erlebnis sang Lilly Heibel das Lied "Je vole" und Andrii Vdovenko spielte auf dem Klavier das Lied "Valse nostalgique". Als auch diese französichen Lieder vorbei waren, lud die Reiseleiterin Clara Grambow Europa ein, durch den Eurotunnel zu den "Falsch fahrenden Teetrinkern" zu reisen und somit ging die Reise weiter nach Großbritannien. Auf dem Weg dahin spielte die Kulturgruppe unter der Leitung von Frau Oerkwitz auf ihren Trommeln die Lieder "Sitzboogie", "Bunt" und "Zweistimmig mit Improvisation". Das Besondere an dem Sitzboogie war, dass zum Anfang des Liedes nur 2 Schüler auf ihren Schlagzeugen trommelten und sich ihnen im Laufe des Liedes immer mehr Schülerinnen und Schüler dazu gesellten, bis sie am Ende zu siebt auf der Bühne saßen. Auch in Großbritannien wurden die Zuschauer über die Spezialitäten und Leckereien des Landes aufgeklärt. Nach diesen Informationen spielten Leopold Chudaska mit seiner Mutti auf dem Cello und der Violine den Song "Simple Syncopation". Danach sang Lilly Heibel mit ihrer Schwester Romy Heibel und der Begleitung von Leo Nienkirchen das Lied "Talking about a revolution" von Tracy Chapman. Nachdem auch dieses musikalische Erlebnis beendet war, spielte Titus Knack auf seinem Schlagzeug "Duo für zwei Drum- Sets" und der Oberstufenchor sang unter der Leitung von Herrn Richter das Lied "Amazing Grace". Bevor es zur vierten und letzten Reisestation nach Polen ging, rezitierte die Kulturgruppe noch das Gedicht "Machen wir Frieden".

Anschließend ging es zu der letzten Reisestation nach Polen. Hier übernahmen Romy Heibel, Luise Fischer und Leo Nienkircher die Rolle des Reiseleiters und informierten nicht nur Europa, sondern auch das Publikum über die Besonderheiten des Landes. So wurden unter anderem Kostproben einer Spezialität verteilt oder der typisch polnische Tanz, die Polonaise, getanzt. Nach diesem für Einige kulinarischem Erlebnis hatte die Kulturgruppe mit dem Gedicht "Gute Wünsche" und der Oberstufenchor mit den Liedern "Glocke 2000" und "Lass es Liebe sein" ihren Auftritt. Nun traten erneut Sarah Mattner und Leele Häusler auf die Bühne, um auf das eigentliche Motto des Konzerts zurückzukommen. Neben der Toleranz und Offenheit anderen Menschen gegenüber, ging es unter den Schlagworten "Kinder helfen Kindern" auch um Hilfsbereitschaft. Dazu baten sie den Schulleiter der KGS Altentreptow, Herrn Brüllke, zur Spendenübergabe auf die Bühne. Dieser richtete seine Worte an die Besucher des Konzertes und bedankte sich bei allen Beteiligten und Sponsoren, die zur großen Summe begetragen hatten. Nach dieser kurzen Danksagung bat er zwei Vertreter der Kinderkrebsstation auf die Bühne und überreichte ihnen einen Scheck von 6000 €. Diese bedankten sich recht herzlich. Abschließend sangen alle gemeinsam das Lied "Ode an die Freundschaft".

Es war ein sehr gelungener Abend, an dem nicht nur Geld für einen guten Zweck gespendet, sondern auch viele interessante Informationen über verschiedene Nachbarländer vermittelt wurden.

Artikel vom 25. April 2018